E-Fahrzeugumbau
Wir elektrifizieren Ihr Fahrzeug!
Der Fahrzeugumbau ist unsere Kernkompetenz. Dabei sind dank unserer Mitarbeiter, Fertigungsflächen und unserer eigenen Stahl- und Aluminiumbau Abteilung quasi keine Grenzen gesetzt. Von 1960 bis 2019, von VW Käfer bis Gelenkbus, in allen Kategorien haben wir bereits Erfahrung gesammelt. Darunter auch mit Nutzfahrzeugen, wie beispielsweise LKW und Transporter. Typische Beispiele dafür wären die Modelle T6, Sprinter oder Actros, die sich optimal als Arbeitsfahrzeug für Handwerker oder Logistikdienstleister eignen. Außerdem beschäftigen wir uns auch mit dem Umbau von Fahrzeugen des ÖPNV.
Sollten sie kein passendes Fahrzeug für einen Umbau haben, können wir gerne eines für Sie suchen.
Die Umbauten sind individuell konfigurierbar, typischerweise sind allerdings BMS mit mobiler App Überwachung und wahlweise Klima Anlage oder elektrische Heizung enthalten. Darüber hinaus sind drei grundlegende Fragen zu betrachten:
Schnell- oder Normallademodul?
Größe der Reichweite?
Kraftvolle oder wirtschaftliche Komponenten?
Schnell- oder Normallademodul?
Benötigte Reichweite?
Kraft- oder wirtschaftliche Komponenten?
Ausgehend von diesen drei Fragen können dann die zentralen Komponenten ausgewählt und so wesentliche Eigenschaften festgelegt werden:
Motorleistung: 40kW bis 522kW
Batteriekapazität: 15kWh bis 420kWh
Reichweite: 100 – 500 km
Ladegerät: AC-Laden ab 3kW bis 22kW/DC-Laden bis 100kW
Ladestecker: Typ 2 und Adapter für Schuko-Stecker und CCS
Ladezeit: bei Vollentladung je nach Ausstattung ab 1,0 Std.
Eine Umrüstung mit einer Motorleistung von beispielsweise leistungsstarken 240 kW sind inkl. Montage ab 35.000€ erhältlich. Der Preis definiert sich dabei über die spezielle Konfiguration der Komponenten, so sind Umbauten mit kleineren Motoren oder weniger schnellen Ladegeräten kostengünstiger.
Ausgehend von diesen drei Fragen können dann die zentralen Komponenten ausgewählt und so wesentliche Eigenschaften festgelegt werden:
Motorleistung: 40kW bis 522kW
Batteriekapazität: 15kWh bis 420kWh
Reichweite: 100 – 500 km
Ladegerät: AC-Laden ab 3kW bis 22kW / DC-Laden bis 100kW
Ladestecker: Typ 2 und Adapter für Schuko-Stecker und CCS
Ladezeit: bei Vollentladung je nach Ausstattung ab 1,0 Std.
Eine Umrüstung mit einer Motorleistung von beispielsweise leistungsstarken 240 kW sind inkl. Montage ab 35.000€ erhältlich. Der Preis definiert sich dabei über die spezielle Konfiguration der Komponenten, so sind Umbauten mit kleineren Motoren oder weniger schnellen Ladegeräten kostengünstiger.
Batterietechnik
Wir verwenden bei unseren Batterien zwei verschiedene Systeme: Flüssigkeitsgekühlte Li-Ionen Batterien und LiFePo/LiPolymer Batterien.
Die Li-Ionen Batterien beziehen wir in vorgefertigten 5,3 kWh Zellblöcken. Dank der Flüssigkeit besteht die Möglichkeit, die Batterien im Winter zu erwärmen, um die Temperatur und Leistung optimal zu halten. Unser BMS (Batterie-Management-System) überwacht die Zellen, sodass im Schadensfall defekte Bereiche lokalisiert und temporär blockiert werden können, bis wir das Problem für Sie behoben haben.
Als zweite Technik setzen wir eine Kombination von LiFePo und LiPolymer Batterien ein. Auch hier besteht die Batterie aus mehreren einzelnen Zellen, die untereinander verschaltet die Energie für Ihr Fahrzeug liefern. Selbstverständlich installieren wir auch bei dieser Technik ein BMS und schützen so die Batterie vorsorglich.
Im Bereich der Forschung suchen wir gemeinsam mit Partnern nach alternativen Energiespeichermethoden, um unsere Fahrzeuge besser und effizienter zu betreiben. So kommt nicht nur Wasserstoff als Energielieferant der Zukunft in Frage.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren oder sich ein Bild vor Ort machen.
Wir verwenden bei unseren Batterien zwei verschiedene Systeme: Flüssigkeitsgekühlte Li-Ionen Batterien und LiFePo/LiPolymer Batterien.
Die Li-Ionen Batterien beziehen wir in vorgefertigten 5,3 kWh Zellblöcken. Dank der Flüssigkeit besteht die Möglichkeit, die Batterien im Winter zu erwärmen, um die Temperatur und Leistung optimal zu halten. Unser BMS (Batterie-Management-System) überwacht die Zellen, sodass im Schadensfall defekte Bereiche lokalisiert und temporär blockiert werden können, bis wir das Problem für Sie behoben haben.
Als zweite Technik setzen wir eine Kombination von LiFePo und LiPolymer Batterien ein. Auch hier besteht die Batterie aus mehreren einzelnen Zellen, die untereinander verschaltet die Energie für Ihr Fahrzeug liefern. Selbstverständlich installieren wir auch bei dieser Technik ein BMS und schützen so die Batterie vorsorglich.
Im Bereich der Forschung suchen wir gemeinsam mit Partnern nach alternativen Energiespeichermethoden, um unsere Fahrzeuge besser und effizienter zu betreiben. So kommt nicht nur Wasserstoff als Energielieferant der Zukunft in Frage.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren oder sich ein Bild vor Ort machen.